Sag mir wo die Bäume sind – der Klimawandel verändert die Wälder

Kursnr.
241104000
Beginn
So., 16.06.2024,
09:00 - 12:00 Uhr
Dauer
1 Termin
Gebühr
28,00 €

Bei einem Waldspaziergang durch den Wolfsburger Forst erklärt der zertifizierte Waldpädagoge Manfred Hensel die neuen Herausforderungen für die Forstwirtschaft.

Gezeigt werden auch Neuanpflanzungen mit Bäumen, die wahrscheinlich, bedingt durch den Klimawandel, mit den trockeneren Standorten besser zurechtkommen. Die große Hitze und Trockenheit haben beim Borkenkäfer zu einer explosionsartigen Vermehrung geführt. Gerade die Fichten sind davon stark betroffen. Nun geht es auch den noch bisher stabilen Eichen und Buchen durch weitere Baumschädlinge an ihre Substanz und die Schädlinge beginnen mit ihrem großen Fressen.

Wie wird der Wald der Zukunft aussehen.


In Kooperation mit dem Wolfsburger Stadtforst.


Treffpunkt Parkplatz VW Bad, Bitte mitbringen: Wald- und wetterfeste Kleidung sowie Schuhwerk

Zu diesem Kurs sind keine Orte verfügbar.

Kurstermine

Anzahl: 1
Datum

16.06.2024

Uhrzeit

09:00 - 12:00 Uhr

Ort

vor Ort